Direkt zum Inhalt

Sprache

21-Meilen-Kaktus-zu-Wolken über den Skyline Trail – von Emilio De Soto

ALLEIN DER GRÖSSTE TAG

Am Freitag, den 4. November 2022, habe ich den San Jacinto Peak über den Skyline Trail bestiegen. Der berühmte Name dafür ist Cactus-to-Clouds. Es handelt sich um eine Punkt-zu-Punkt-Wanderung von etwa 21 Meilen mit einem Höhenunterschied von 10.819 Fuß. Der Weg beginnt an einem Ausgangspunkt in der Innenstadt von Palm Springs, Kalifornien, führt zum Gipfel auf 10.834 Fuß Höhe und endet dann an der Spitze der Palm Springs Tramway. Ich würde mit der Straßenbahn wieder runterfahren.

Ich habe mich etwa 10 Wochen vorher verpflichtet und dafür auf die gleiche Weise trainiert, wie ich es für viele Triathlons und andere Ausdauerveranstaltungen getan habe. Das Training beinhaltete, mich in die bestmögliche Kletterkondition zu bringen, meinen Aufstieg zu planen und mich durch den richtigen Einsatz der richtigen Ausrüstung vorzubereiten.

Ich habe den Weg, die Aussichten und die Höhen studiert. Ich habe die Route anhand von Orientierungspunkten und deren Höhen auf einer Topokarte mit erwarteten Zeiten und Grenzzeiten in Abschnitte unterteilt. Wenn ich sie an diesem Punkt nicht treffen würde, würde ich umkehren.

Ich habe auch die Wetterverhältnisse und Temperaturen zu dieser Jahreszeit mithilfe von Bergsteiger-Websites und lokalen Wettermodellen untersucht. Die hilfreichste Website war Mountain-forecast.com .

Ich habe diese Simulation mit Orientierungspunkten mithilfe einer 3-Karte von Alltrails.com erstellt
Dies ist ein grober Maßstab zusammen mit meinen Orientierungspunkten. Die Höhenangaben sind genauer als die Entfernungen. Dies liegt vor allem an den unterschiedlichen Serpentinen entlang des Skyline Trails.
Dies ist eine erweiterte Ansicht des Wetters, zusammen mit Temperaturen, Windchill, Gefrierlinie, Windgeschwindigkeit und -richtung.
Solo-Aufstieg
Gesamtzeit: 11 Std. 31 Min
Umzugszeit: 9 Std. 51 Min
Ich hatte geplant, um 4:00 Uhr morgens am Ausgangspunkt zu sein, damit ich am Ende des Tages genügend Tageslicht habe, da ich es hasse, im Dunkeln zu wandern. Ich begann, meinen Schlafrhythmus entsprechend zu ändern, indem ich einige Wochen zuvor um 20:00 Uhr im Bett lag und um 4:00 Uhr morgens aufstand und wanderte oder joggte. Ich ging um 7:00 Uhr ins Bett und um 12:30 Uhr konnte ich nicht schlafen, also wachte ich auf, checkte meine E-Mails, aß schnell eine Pause und machte mich um 2:21 Uhr auf den Weg. Bis zum Sonnenaufgang wanderte ich 4 Stunden lang im Licht meiner Stirnlampe. Das Training mit der Stirnlampe vor Sonnenaufgang macht das ganz vertraut und eigentlich auch ziemlich angenehm.
Ich habe die neue Apple Watch Ultra und die Navigation über die mit der Uhr verknüpften Strava- und Alltrails-Apps verwendet. Das ist das beste Gerät, das ich mitgebracht habe. Ich benutzte Black Diamond-Trekkingstöcke und trug einen 26-Pfund-Black-Diamond-Rucksack mit Essen, eine 3-Liter-Wasserblase, 2 x 5-Liter-Weichflaschen mit Wasser, Handschuhe, ein Erste-Hilfe-Set, ein Solarladegerät, eine zusätzliche Stirnlampe, zusätzliche Kleidungsschichten und Yak -Trax-Mikrospikes. Für den Fall, dass die Technik versagen sollte, hatte ich einen Kompass und eine Topokarte des Massivs dabei. Jedes Kleidungsstück, das ich trug, ist auf desotosport.com zu finden. Ich trug Helly Hansen Cascade-Wanderschuhe und brachte eine 45 Jahre alte Vuarnet Cateye 02-Sonnenbrille mit braunen Gläsern mit.
Ich hielt jede Stunde für 5 Minuten an, um zu pinkeln, Flüssigkeit zu trinken, aufzutanken, Kleidung zu beurteilen usw. Ich begann mit 4 Litern Wasser, trank jede Stunde jeweils eine 500-ml-Flasche und tankte an der Ranger-Station auf dem Weg zum Gipfel 1 Liter auf . Als Frühstückssnack kaufte ich an der Ranger Station getrocknete Bananenchips und Feigenriegel.
Das Schwierige an diesem Aufstieg ist, dass viele Abschnitte ziemlich steil sind und je mehr ich kletterte, desto dünner wurde die Luft, was einen dazu zwingt, langsamer zu fahren. Der Gipfel hatte 34°F, keine Brise, absolute Perfektion.

Auf dem Rückweg habe ich erst gegen 12:15 Uhr nachmittags eine einzige Person gesehen. Dieser Aufstieg ist nicht schwierig, wenn man richtig plant und ihn wie ich in Abschnitten angeht. Es war für mich kein anderes Rennen, als vor Einbruch der Dunkelheit ins Ziel zu kommen. Ich habe das getan, obwohl wir uns 4 Stunden Zeit genommen hatten, aber ich würde bei keinem Aufstieg später anfangen. Mir gefiel es, allein zu sein und auf dem Weg nach oben niemanden zu sehen. Es war einer der schönsten Tage, die ich je alleine verbracht habe, und ich habe jede Minute davon genossen.
02:21 Uhr: Ausgangspunkt: 459 Fuß 44 ° F
Die Aussicht auf das Coachella Valley war auf den ersten 200 Fuß atemberaubend
Eine Stunde später noch schöner:
3:36 Uhr: Rettungsbox 1: 2340 Fuß
4:50 Uhr: Felsstapel: 4300 Fuß

5:57 Uhr: Rettungsbox 2: 5400 Fuß
Die Temperaturen sanken in Flat Rock (5900) auf unter 20° und ich sah den ersten Schnee auf dem Boden in einer Höhe von etwa 6700 Fuß. 20 Stunden vor meinem Aufstieg hatte es geschneit. Die Frostgrenze blieb unterhalb dieser Höhe, sodass der Schnee trocken und griffig war und keine Mikrospitzen entstehen mussten. Ich hatte nicht vor, dieses Ding zu fahren, daher ist die Bewegungszeit viel kürzer als die Start-Ziel-Zeit.
6:26 Uhr: Flat Rock: 5900 Fuß 20 °F (roter Himmel im Morgengrauen)
Das Licht der Morgendämmerung auf dem Granit, der Flat Rock ist
Erster Schnee auf 6700 Fuß
7:27 Uhr: Beginn der Überquerung: 7400 Fuß
Coffman's Craig ist das Zeichen, um abzubiegen und den steilsten Abschnitt des Tages durch das Geröllfeld hinaufzusteigen.
Wenn Sie das Felsfeld hinaufklettern, müssen Sie an einigen Stellen Ihre Stöcke weglegen und mit den Händen auf den Felsbrocken balancieren oder zwischen ihnen hindurchgehen.
Der blaue Himmel durch die Bäume ist ein willkommener Hinweis darauf, dass Sie den ersten Gipfel in 8400 Fuß Höhe erreichen.
8:22 Uhr: Grubb's Notch und der Eingang zum Long Valley: 8400 Fuß, wenn Sie hier ankommen, haben Sie noch etwa 2500 Höhenmeter in 5 Meilen bis zum Gipfel vor sich.
8:29 Uhr: Ranger-Station: 8400 Fuß (Wasser, zubereitetes Mittagessen, ausgefüllte Genehmigung )
Truthahnspeck und Käse auf einem Baguette
10:19 Uhr: Wellman Divide: 9700 Fuß (2,7 Meilen und 1100 Höhenmeter bis zum San Jacinto Peak)
11:27 Uhr: Nothütte: 10.700 Fuß
11:34 Uhr: Gipfel: 10.834 Fuß 34 °F Offizieller Beweis
schneebedeckte Bäume 34°F auf dem Gipfel
13:42 Uhr: Straßenbahnhaltestelle pünktlich zum Mittagessen, eine Schüssel Muschelsuppe und ein Corona: 8516 Fuß
Ein besonderer Dank geht an meinen Freund David Preston, der mich am Fuß der Straßenbahn abgeholt und zu meinem Auto zurückgebracht hat.